• Ingo Pahl

Neuer ELW für die FF Gransee


Am Freitag den 10. Aug. 2018 wurde der neue ELW der FF Gransee in Dienst gestellt.

Artikel: Gransee Zeitung

Stephanie Fedders / 13.08.2018, 11:04 Uhr

Gransee Der neue Einsatzleitwagen ELW 1 der Feuerwehr Gransee wurde offiziell in Dienst genommen. 142 800 Euro hat das Amt Gransee für die Anschaffung bereitgestellt.

Es war ein äußerst erfreulicher Anlass, zu dem sich Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr in der Wache trafen. Das kann ganz einfach geschehen, oder aber im „Gransee-Style“ mit entsprechender Choreografie. Begleitet von pompöser Musik aus der Lautsprecherbox durfte der alte Wagen, ein VW T4, noch einmal eine Runde auf dem Hof drehen, bevor er außer Dienst gestellt wird. 20 Jahre war er im Einsatz, legte 92 000 Kilometer zurück. Vor 1998 diente er als Krankentransportwagen und hatte es bis dahin schon auf 180 000 Kilometer gebracht.

Dann wurde die Nebelmaschine – eine Leihgabe des Feuerwehrtechnischen Zentrums – angeworfen und hinter Tor fünf gingen die Scheinwerfer an. Meter um Meter schob sich der Mercedes-Benz-Sprinter aus seinem Versteck. Begleitet von den neugierigen Blicken der Gäste, zu denen Kreisbrandmeister Steffen Malucha, Jörg Wolanke und Ingo Pahl vom Kreisfeuerwehrverband, die Zehdenicker Wehrführung um Frank Lange und Rainer Schröder sowie Mitarbeiter des Rettungsdienstes gehörten.

Zuvor hatte der Granseer Amtsausschuss grünes Licht für die Finanzierung gegeben. 142 800 Euro kostete der Wagen, der von der Firma Binz in Illmenau ausgestattet wurde. Um die hundertprozentige Finanzierung kam das Amt nicht herum, konnte aber sparen, da das Auto über einen Sammelauftrag des Landes Brandenburg bestellt wurde. Nun ist „die Führung der Feuerwehr vernünftig ausgestattet“, betonte Amtsdirektor Frank Stege bei der Übergabe. Der Stern auf dem Kühler und der Vierradantrieb sprechen für sich, seine eigentlichen Fähigkeiten offenbart das Fahrzeug aber erst im Inneren. Ein „fahrendes Büro“ stellte Amtswehrführer Andreas Pahlow den Kameraden vor. Ein Stromerzeuger an Bord sorgt für Unabhängigkeit.

Weitere Fotos: HIER

Gransee Zeitung: Titelseite / 2. Seite

#Nachricht

82 Ansichten