top of page
  • Ingo Pahl

100 Jahre Nowe Opole

Auf Einladung des Landrates aus Siedlce, ist eine Delegation am Freitag, zum 100sten Geburtstag der Feuerwehr Nowe Opole, nach Polen gereist.

Bis Warschau (hier die Skyline) war die Fahrt recht zügig. Für den folgenden Weg über die Landstraße war Geduld gefordert. Durch hohes Verkehrsaufkommen und einen schweren Unfall gab es verschiedene Staus.

Am Samstag besuchten wir eine landwirtschaftliche Ausstellung (ähnlich Grüne Woche) Am "Oberhavel Stand" wurden wir erst einmal mit Getränken (aus der Heimat!) versorgt.

Am Sonntag traf man sich vor der Kirche für einen Gottesdienst. Jede Feuerwehr brachte ihre Fahne mit, mit der man dann in der Kirche Aufstellung nahm.

Nach dem Gottesdienst setzte sich ein Umzug in Richtung Feuerwache in Bewegung. Fahnenträger, Aktive sowie die Jugendfeuerwehr nahmen auf dem Vorplatz der Wache Aufstellung.

Nun gab es div. Ansprachen und Ehrungen sowie die Übergabe kleiner Geschenke. Auch der privat angereiste Detlef W. übergab mit seiner Frau ein kleines, selbst gebasteltes, Kunstwerk.

Nach dem offiziellen Teil, gab es das Abendessen.... und den gemütlichen Teil... mit Musik und Tanz.

Wieder eine tolle Veranstaltung, begleitet von einer unglaublichen Gastfreundschaft!! Vielen Dank!

44 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page