Empfohlene Einträge

Orientierungslauf 2018 in Wensickendorf

March 24, 2018

 

Am 24. März 2018 wurde in Wensickendorf der diesjährige Orientierungslauf der OHV Jugendfeuerwehren veranstaltet.Trotz der nicht optimalen Wetterbedingungen wurde mit 24 Gruppen und 240 Teilnehmern ein neuer Rekord aufgestellt.

 

Schon ab 07:00 Uhr haben die Kameraden und -dinnen mit den Vorbereitungen begonnen. Nach einer Begrüßung und Einweisung der Teilnehmer gingen die ersten Mannschaften kurz nach 09:00 Uhr auf die ca. 5 km lange Strecke. An 8 Stationen mussten die Teilnehmer ihr theoretisches und praktisches Wissen sowie Geschicklichkeit unter beweis stellen. Neben den üblichen Prüfungen wurden 2 Stationen neu gestaltet. Mit einem B- Strahlrohr und 8 bar Wasserdruck musste eine Pylone so weit als möglich "geschossen" werden. Eine besondere Herausforderung war jedoch der "Eierlauf"! In der oberen Öffnung einer Pylone wurde ein rohes Ei gelegt. Dieses musste nun mit einer hydraulischen Spreize vorsichtig aufgenommen und in eine andere in ca. 2 m entfernten weiteren Pylone wieder abgelegt werden. Diese Station hätte auch als "Rührei-Produktion" benannt werden können.

Nach Rückkehr der Gruppen zum Ausgangspunkt wurden Grillwürste und Getränke angeboten.

Nun waren auch die Laufzettel ausgewertet und Tobias Cain nahm die Siegerehrung vor. 

Die "Top ten":

10. Hennigsdorf, 9. Jugend Rot Kreuz, 8. Vehlefanz, 7. Glienicke 2, 

6. Mühlenbeck, 5. Schönfließ, 4. Birkenwerder, 3. Schildow, 2. Zühlsdorf,

1. Marwitz. Marwitz hat damit das 3. Mal hintereinander den ersten Platz belegt! 

Allen Teilnehmern unsere Glückwünsche, Ihr habt eine super Leistung gebracht! Einen besonderen Dank an Tobi, allen Helfern, Jugendwarte und dem Gastgeber-Team! Es war eine gelungene Veranstaltung!!