top of page
  • johnkreyser

Landkreis rüstet für den Katastrophenschutz auf

Aktualisiert: 11. Okt. 2023

Im März 2023 gab es für den Landkreis Oberhavel alle Gründe zum Feiern, denn es wurden für den Katastrophenschutz Fünf Tanklöschfahrzeuge (TLF4000) und Ein Kommandowagen (KdoW) an die Örtlichen Feuerwehren der Städte und Gemeinden Löwenberger Land Löschgruppe Grieben, Stadt Gransee Löschgruppe Meseberg, Stadt Kremmen ein TLF Löschgruppe Beetz, der KdoW Löschgruppe Flatow, Stadt Fürstenberg Havel Löschgruppe Himmelfort und der Stadt Zehdenick Löschgruppe Badingen übergeben. Diese werden für den 4. Zug der Brandschutzeinheit (BSE) Oberhavel eingesetzt. Sie werden zu überörtlichen Einsätzen in anderen Landkreisen im Land Brandenburg zum Einsatz kommen, ob zu Waldbränden, Hochwasser oder das allgemeine Einsatz geschehen, steht nun Modernste Technik zur Verfügung.

Die Anschaffungskosten des neuen BSE Zuges, mit einem Gesamtvolumen von fast 1 Millionen Euro wurden vom Landkreis gestellt. Am 11.03.2023 konnten sich die Löschgruppen Beetz und Flatow auf die Übergabe ihrer Fahrzeuge Freuen, denn sie haben an diesem Tag das Erste der Fünf Tanklöschfahrzeuge 4000 mit Staffelkabine und einen Kommandowagen als Führungsfahrzeug des 4.BSE Zuges übergeben bekommen. Es gab viel Neues an den Fahrzeugen zu bestaunen, Groß und Klein waren stetig im Austausch über die Neuerungen und was sie mit sich bringen für die Zukunft. Es waren Gäste von nah und fern gekommen um die beiden Löschgruppen für die Neuzugänge zu beglückwünschen, es wurden Reden gehalten wie es dazu kam und was von nun an für Pflichten sich mit den Neuen Gefährten für Beetz und Flatow sind. Das alte LF10 der Löschgruppe Beetz wird seinen Dienst in einer anderen Löschgruppe der Stadt Kremmen versehen, es wird erst nochmal auf Vordermann gebracht. Der Kreisfeuerwehrverband wünscht allen Glücklichen Löschgruppen stets eine Gesunde Heimkehr von allen Einsätzen und einen Dreifachen Gut Schlauch!












46 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page